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20:00 Schauspielhaus
Autor: Édouard Louis
Regie: Tomas Schweigen
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Produktionen

IM HERZEN DER GEWALT

Nach dem Roman von Édouard Louis
In einer Bühnenfassung von Tomas Schweigen & Tobias Schuster
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Regie Tomas Schweigen

Premiere am 13. November 2019

Aufführungsdauer: ca. 100 Minuten, keine Pause

Weihnachten in Paris. Gegen vier Uhr morgens lernt Édouard auf dem Rückweg von einem Abendessen den jungen Reda kennen. Spontan gehen sie zu Édouard nach Hause. Sie unterhalten sich über die Kindheit und Reda erzählt, wie sein Vater aus Algerien nach Frankreich geflohen ist. Sie kommen sich näher und haben Sex. Gegen sechs Uhr entdeckt Édouard sein Smartphone in Redas Tasche. Als er ihn darauf anspricht, kippt die Situation. Reda bedroht Édouard mit einer Waffe und vergewaltigt ihn schließlich. Tief traumatisiert bleibt Édouard zurück. Unfähig auf dieses Erlebnis zu reagieren, flieht er zu seiner Schwester und berichtet ihr davon...
Édouard Louis erzählt eine hochkomplexe Geschichte über sexuelle Gewalt und kulturelle Identität. Er wählt dabei einen literarischen Kunstgriff, der dem Roman seine spezifische Theatralität verleiht: Er schildert das Erlebnis über weite Strecken aus der Perspektive seiner Schwester. Édouard belauscht, wie sie ihrem Mann schildert, was Édouard ihr soeben erzählt habe. Durch diese Perspektive wird der Roman auch zum Porträt einer entfremdeten Familie, zweier Geschwister, die sich in ihren Identitäten und Biographien völlig unterschiedlich entwickelt haben. Er untersucht Erfahrungen von Rassismus, von Homophobie.
Der 1992 geborene Autor Édouard Louis gilt seit der Veröffentlichung seines ersten Romans "Das Ende von Eddy" (2015) als eine der wichtigsten Nachwuchsstimmen der europäischen Literatur. Mit "Im Herzen der Gewalt" kommt erstmals ein Roman von Édouard Louis auf eine österreichische Theaterbühne.

Produktionsteam

Besetzung: Clara Liepsch, Steffen Link, Josef Mohamed
Autor: Édouard Louis
Regie: Tomas Schweigen
Bühne: Stephan Weber
Kostüme: Anne Buffetrille
Musik: Jacob Suske
Dramaturgie: Tobias Schuster
Licht: Oliver Matthias Kratochwill
Ton: Benjamin Bauer
Regieassistenz: Christina Ulrich

Pressestimmen

„Die clevere Struktur des Romans, in der sich Erzählweisen offensiv konkurrieren und kommentieren, setzt Regisseur Tomas Schweigen am Schauspielhaus Wien leichthändig um. (…) Dabei wird es möglich, naturalistisch erspielte, drastische Momente (Gewaltszenen) bis zur Spitze zu treiben, sie im Handumdrehen aber, wie bei Cuts am Filmset, auch wieder zu entlasten. Taktisch klüger kann man diesem Stück Literatur auf der Bühne kaum begegnen.“ Der Standard
 
„Tomas Schweigen gelingt eine tolle Dramatisierung des Romans von Edouard Louis. (…) Die Raffinesse der Aufführung besteht darin, dass sie dem Roman an Subtilität gleichkommt und zudem noch spannender gestaltet ist. In 100 Minuten erschließt sich der Stoff auf der Bühne eindringlich, der Abend steigert sich von Szene zu Szene. Hier ist nahezu alles gelungen. Starke Bilder, kongeniale Musik, jazzig, dräuend, dramatisch, fast wie im Kino (Jacob Suske). Vor allem aber gibt es drei tolle Darsteller. Steffen Link ist ein Protagonist, der staunt und leidet und doch fast nie übertreibt. Clara Liepsch brilliert als resolute Schwester. Sie versprüht enorme Präsenz. Josef Mohamed wirkt als Réda sympathisch, bis er jäh die Wut zeigt. Alle drei sind äußerst firm, auch in Nebenrollen, harmonieren beim Sprechen und in der Bewegung. Bis ins Detail scheint alles choreografiert.“ Die Presse
 
„Schauspielhaus-Intendant Tomas Schweigen glückt in einem rotierenden Bühnenbild eine atmosphärisch dichte und erstaunlich realistische Umsetzung. Chapeau.“ Wiener Zeitung
 
„Tomas Schweigen, der Direktor des Wiener Schauspielhauses, hält sich in seiner Dramatisierung an das raffinierte Konzept des Autors. (…) Und Schweigen gelingen großartige, an Quentin Tarantino erinnernde Kniffe.“ Kurier

„Tomas Schweigen inszeniert den Roman mit Gespür für den richtigen Rhythmus von Nähe und Distanz, als Drei-Personen-Stück von großer Intensität. (…) Die Umsetzung gelingt Schweigen und seinem Ensemble vorbildlich." APA
 
„Auf der von Stephan Weber zu Beginn als Guckkasten mit wechselnden Zimmereinsichten gestalteten Bühne sehen wir zunächst Clara Liepsch als Edouards Schwester, die ihrem (nicht vorhandenen) Mann davon erzählt, was „Eddy“ passiert ist. (…) Schon im Buch wird nicht chronologisch berichtet, und die Inszenierung bleibt dieser Vorgehensweise, wenn auch in eigener Ordnung treu. Das Publikum wird sodann Augenzeuge, wie „Reda“, den der in Tirol geborene Josef Mohamed verkörpert, Eddy erst umschmeichelt, dann bedroht, vergewaltigt und schließlich um Verzeihung bittet.“ FAZ

„Tomas Schweigens Inszenierung von Édouard Louis' Roman "Im Herzen der Gewalt" am Schauspielhaus Wien erzählt die beklemmende Geschichte eines Mannes, der brutal vergewaltigt wurde und in weiterer Folge zusehends die Kontrolle über seine Erinnerungen verliert. (…) Die Inszenierung von Tomas Schweigen entfaltet sich durch irreale Komik statt brutaler Tiefe.“ Salzburger Nachrichten
 
„Oft lacht das Publikum: die Komik, mit der Tomas Schweigen die Inszenierung versehen hat, rückt die Szenen in eine Absurdität und unterstreicht so gekonnt, wie Wirklichkeit gesellschaftlich konstruiert ist. (…) Fazit: Eine gelungene Dramatisierung des Romans, die darum ringt, wer Dir sagt wer Du bist und wer Du (nicht) sein kannst.“ Neue Wiener
 
„Zu dieser zwischenmenschlichen Tragik mengt Schweigen gekonnt eine Art absurden Galgenhumor. Wenn sich Liepsch als Édouards erstversorgende Spitalsärztin gar nicht mehr einkriegt vor Lachen über dessen eigentlichen Namen Bellegueule, zu Deutsch: hübsche Fresse, während dieser verstört und verwirrt auf die Untersuchung seines Intimbereichs wartet. (…) Der Schwere der Aufgabe stemmt sich Schauspieler Steffen Link mit seinem Lausbubencharme entgegen, und Regisseur Tomas Schweigen mit bemerkenswertem Mut zur grotesken Pointe. (...) Kein einfaches Unterfangen, Édouard Louis‘ „Im Herzen der Gewalt“ auf die Bühne zu heben, doch Schweigen und sein Chefdramaturg Tobias Schuster haben’s am Schauspielhaus Wien gewagt, und mit ihrer Spielfassung alles gewonnen.“ Mottingers Meinung

Termine

Kalender

Fr 22.11.
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Sa 23.11.
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